British Columbia (Teil II)

Zeitraum: 21.09.-13.10.2018

Quer durch die Rockies und hunderte Kilometer am Stück ohne Mobilfunknetz ging es zurück nach British Columbia - ich näherte mich langsam dem Ende der Reise.


Kamloops

Erstes Filmziel war die Stadt Kamloops. Dies ist eine der größten Städte im Inland von BC, während sich die Besiedlung ja hauptsächlich auf die Region Vancouver & Vancouver Island konzentriert. Kamloops hat knapp 85.000 Einwohner und 7 Feuerwachen, von denen mehrere allerdings freiwillig besetzt sind. Ich war an den Wachen 1, 2 & 3 zu Gast - filmen konnte ich letztlich den Rüstwagen von Wache 1 und die Engine von Wache 3. Auf Wache 1 ist zusätzlich auch noch eine fest besetzte Engine stationiert, während die Wachen 2 & 3 eine nicht fest besetzte Ladder auf der Wache haben. Kommt ein Brandeinsatz im Gebiet der jeweiligen Wache rein, rollt deren Engine und die Ladder der anderen Wache wird alarmiert. Als ich da war, war Ladder 2 aber wegen einem Defekt außer Dienst, weshalb im Einsatzfall erst Engine 2 zu Wache 3 hätte fahren müssen, um dann deren Leiter zu besetzen - ich merkte mal wieder, dass die eher abgelegenen Regionen tatsächlich ziemliche Probleme haben, all ihre Fahrzeuge zu besetzen.

 

Bedanken möchte ich mich noch bei den Feuerwehrleuten an Wache 1, die mich freundlicherweise zum Frühstück einluden. Das war auch mal ein Erlebnis!


Kelowna

In Kelowna trat dann das ein, was ich vor der Reise schonmal befürchtet hatte - es war einfach zu viel geworden. Ich konnte mich kaum motivieren, mich schon wieder an eine Wache zu stellen und ließ es deshalb auch bleiben. Nur eine kurze Aufnahme von Engine 2 konnte ich machen, auch wenn die vermutlich nie veröffentlicht wird.


Vancouver

In Vancity traf ich dann auch Timur wieder. Die letzten Tage in Vancouver waren leider nicht von besonders großen Filmerfolgen geprägt, aber neben ein paar Aufnahmen von Polizeifahrzeugen gelang es mir auch, Einheiten von Wache 2, 3, 7 & 8 zu filmen. Alles weitere zu Vancouver findet ihr im ersten Beitrag zu British Columbia.


New Westminster

Auch in New Westminster war ich am Ende der Reise nocheinmal. Auch dieses Mal dauerte es nicht lange, bis ein Alarm kam. Engine 1 war leider gerade ohne Sonderrechte ausgerückt, als es passierte. Zufällig war aber Engine 3 gerade auf Wache 1 zu Gast, weshalb diese dann mit fuhr. An einem anderen Tag gelang mir Abends noch eine Aufnahme von Squad 1, welcher die medizinischen Einsätze durchführt.


Richmond

Eine Stadt, in der ich zu Beginn der Reise noch gar nicht war, war Richmond. Hier wurde im August 2018 eine neue Feuerwache in Dienst gestellt, nämlich Fire Hall 1. Dort sind eine Engine, ein Rescue und der Battalion Chief stationiert. Gerade als wir angekommen waren, war eine Gruppe von Kindern zur Besichtigung in der Wache - als ein Alarm kam, zog Engine 1 deshalb alle Sirenen um den Kids eine Freude zu machen - und uns damit natürlich auch!

Auch an Wache 7 waren wir unterwegs, hier steht Richmonds einzige "Ladder Company". Die fuhr allerdings ohne Sonderrechte weg, weshalb wir zu Wache 6 weiterfuhren. Hier ist Quint 6 stationiert, der ebenfalls über einen Leiterpark verfügt. Nach kurzer Zeit gab es auch schon einen Alarm und Q6 fuhr zum Einsatz. Das Fahrzeug war damals noch sehr neu im Dienst.


Surrey

Auch in Surrey waren Timur und ich erneut für einen Filmtag. Wir entschieden uns dieses Mal für Feuerwache 4. Hier sind ein Rescue (HLF) sowie ein Quint stationiert - nach einiger Zeit kam dann ein Alarm für Rescue 4 rein. Danach ging es weiter zu Wache 1, wo wir auch den dortigen Rescue erwischen konnten. Als wir die Aufnahme beendet hatten, entschieden wir uns, nocheinmal unser Glück an Wache 7 in Richmond (siehe oben) zu probieren und machten uns auf den Weg. Als wir gerade den Fraser River auf der Straße BC-91 überquerten, sahen wir aber eine mächtige Rauchentwicklung aus dem Hafengebiet zwischen Surrey und New Westminster. Eine sofortige Planänderung war angesagt und wir änderten die Route. Dank des miserablen Feierabendverkehrs brauchten wir für eine Route von etwa 14 Kilometer allerdings über 50 Minuten, weshalb es für uns nichts mehr zu holen gab. Es brannte eine Recyclinginsel im Fraser River am Musqueam Drive in Surrey - da keine Gefahr bestand, dass das Feuer übergreift, wurde mit den Ressourcen der Feuerwehr entsprechend sparsamer umgegangen. Schade für uns - aber natürlich ein Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.


Township of Langley

Ein weiteres neues Ziel war das Township of Langley. Dieses liegt ganz im Osten der Metropolregion Vancouver und verfügt über einen schicken Fuhrpark. Als erstes besuchten Timur und ich die Feuerwache 4 in Willoughby. Hier sind ein Quint, ein Rescue und zwei Engines stationiert, wobei nur der Quint fest besetzt ist, die übrigen Fahrzeuge werden von freiwilligen Kräften besetzt. Während der Wachführung kam es zu einem Alarm für den Quint und wir fuhren weiter zur Wache 6 in Murrayville. Dies ist sozusagen die Hauptwache des Township of Langley Fire Department. Hier stehen eine hauptamtlich besetzte Engine & ein Rescue sowie zwei freiwillig besetzte weitere Engines. Nachdem Engine 6 zum Training aufbrach, fuhren wir abermals weiter zur Feuerwache 3 in Aldergrove. Hier steht der zweite Quint des Departments, Quint 3, sowie zwei freiwillig besetzte Engines. Die Feuerwehrleute vor Ort meinten, dass ihre Wache kaum Einsätze fährt, freuten sich aber, ihre Fahrzeuge zu zeigen. Für uns fuhr man dann Quint 3 mit Lights auf den Hinterhof und fuhr die Leiter aus. Kurz danach kam auch Rescue 6 (der als Reservefahrzeug Rescue 4 benutzte) zum gemeinsamen Training dazu. Wir verabschiedeten uns und hatten das Gefühl, dass es ganz sinnvoll wäre, noch ein paar Minuten zu warten - und tatsächlich tat sich was. Die technischen Geräte aus dem Rescue wurden eilig wieder verladen und kurz darauf brauste er dann auch schon los zum Einsatz! Das war großes Glück für uns und somit ein gelungener Tag.


North + West Vancouver

Auch in den Gemeinden der North Shore waren wir wieder unterwegs. Ich checkte die Feuerwache 1 des West Vancouver Fire Department ab, wo es mir auch gelang, die Engine zu filmen. In der City of North Vancouver wollten Timur und ich gerade etwas essen gehen, als Engine 10 der örtlichen Feuerwehr und ein Rettungswagen Downhill zu einem Einsatz fuhren. Vor der Wache 1 des District of North Vancouver drehten Timur und ich unsere Q&A-Videos für unsere Kanäle, währenddessen kam noch ein Alarm für Tower 1 rein.


Somit war dann mein Roadtrip und meine Zeit im Westen des Amerikanischen Kontinents vorbei. Vor meinem Rückflug nach Deutschland ging es noch für ein paar Tage nach Montreal, doch dazu im nächsten Beitrag mehr:


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.