Alberta

Zeitraum: 01.09.-17.09.2018

Alberta war nun nach einigen Monaten wieder mein erster kanadischer Bundesstaat (bzw. offiziell heißen Bundesstaaten in Kanada "Provinz"). Nachdem ich einige Tage in ziemlicher Wildnis unterwegs war, war nun mein erstes Ziel die Stadt Lethbridge.


Lethbridge

Die Stadt liegt inmitten der Prärie, rundherum nur Wiesen und Felder, so weit das Auge reicht. Schnell fiel mir auf, dass im Gegensatz zu British Columbia, wo der ganze Rettungsdienst vereinheitlicht von einem Anbieter (BCAS) ausgeführt wird, dies in Alberta nicht so ist. Es gibt zwar auch hier einen großen Anbieter in der ganzen Provinz (Alberta Health Service), jedoch haben auch manche Feuerwehren eigene Rettungswagen. In Lethbridge war dies so. An Wache 1 in der Innenstadt sind zwei solcher Ambulances, eine Engine & ein Rescue Truck stationiert. Es dauerte gar nicht lang, bis ich Engine & Rescue sowie einen der RTWs zusammen zu einem Alarm filmen konnte. Am darauf folgenden Tag erwischte ich nochmal Engine & Ambulance zusammen.


Calgary

Fire Station 9

Von Lethbridge aus ging es nun durch die Prärie bis nach Calgary. Calgary ist die größte Stadt der Provinz mit etwa 1,2 Millionen Einwohnern. Besonders bemerkenswert an Calgary finde ich, dass es eigentlich gar keine Metropolregion gibt. War man gerade noch mitten im Nichts taucht plötzlich die Stadtgrenze auf und dann ist man schon mitten drin. Mein erstes Ziel war Wache 9, da dort die Heavy Rescue Einheit stationiert ist. Die Feuerwehrleute empfingen mich dort freundlich, schlugen aber die Hände über dem Kopf zusammen, als ich ihnen sagte, dass ich mich für die Fahrzeuge interessieren würde - denn sowohl die Engine als auch der Heavy Rescue Truck waren zu dem Zeitpunkt Reservefahrzeuge. Als Auswärtiger ist das natürlich immer etwas blöd, wenn man nicht die normalen Fahrzeuge filmen kann, aber diese alten Geräte haben ja meist auch etwas für sich. Letztendlich gab ich sogar meine Nummer raus, weil sie mich anrufen wollten, sollte das normale Fahrzeug in den nächsten Tagen wieder da sein. Das passierte leider nicht, aber mittlerweile bin ich froh, dieses eher ungewöhnliche Fahrzeug erwischt zu haben.

Downtown

Im Bereich der Innenstadt gibt es drei Feuerwachen: Feuerwache 1 mit Engine 1, Aerial 1, Engine 48 & Medical Response Unit 1; Feuerwache 2 mit Engine 2, Rescue 2, Engine 49 & Medical Response Unit 2 sowie Feuerwache 6 mit Engine 6, Aerial 6, Aquatic Rescue 6 (Wasserrettung) & Boat-tow 6 (Pick Up mit Boot). An allen Feuerwachen war ich unterwegs und auch mehr oder weniger erfolgreich. Mich hat es ehrlich überrascht, aber in Downtown war sehr wenig los an den Wachen, obwohl ich unter der Woche dort gewesen bin. Alle meine dortigen Aufnahmen seht ihr in diesem Video.

Wasserrettung

Sagte ich alle Aufnahmen? Oops! Da war noch was: Als ich bereits einige Zeit an Wache 6 verbracht hatte und noch immer nichts los war, gab es endlich einen ziemlich lauten Alarmton. Auch die Durchsage konnte ich halbwegs verstehen und es wurden die beiden oben genannten Einheiten "Aquatics 6 & Boat-tow 6" ausgerufen. Ich dachte nicht, dass die mit Sonderrechten fahren würden. Da Feierabendverkehr herrschte, gab es auf der Straße leider einen ziemlichen Stau, weshalb ich mich auf einer Verkehrsinsel positionierte, die etwas weiter in Richtung der großen Hauptstraße war. Als Boat-tow 6 dann tatsächich mit Sondersignal rauszog, fuhr er leider genau in die andere Richtung, weshalb ich zurück zur Wache sprintete - und noch eine schöne Aufnahme von Aquatics 6 bekam. Auch eine Alberta Health Ambulance und Engine 2 fuhren zu dem Einsatz.

Weitere Feuerwachen

Erfolgreicher war ich aber außerhalb von Downtown. Meine erste Wache dort war die Nummer 4. Hier sind Engine 4, Rescue 4 und HazMat 4 stationiert. Gerade als ich ankam, öffnete sich das Tor vom HazMat und er rollte langsam raus. Auch hier dachte ich nicht, dass das ein Alarm ist, hielt aber vorsichtshalber trotzdem mal drauf - zum Glück, denn er machte kurz darauf wirklich Lights & Sirene an. Von den Feuerwehrleuten erfuhr ich, dass Rescue 4 brandneu und erst seit wenigen Tagen im Dienst ist. Letztlich konnte ich alle Fahrzeuge von Wache 4 filmen!

Gut lief es auch an Wache 8, die nicht sehr weit von meiner Unterkunft entfernt lag. Hier erwischte ich nach kurzer Zeit Engine 8 & Rescue 8 zusammen, die Polizei wurde ebenfalls alarmiert und fuhr aber einen anderen Weg. An Wache 23 konnte ich Engine 23 & Aerial Platform 23 erwischen. Die Platform ist ein Bronto Skylift auf einem E-One Fahrgestell. An Wache 17 im Univiertel konnte ich bei meinem zweiten Versuch deren Engine & Aerial erwischen. An Wache 21 ganz im Westen der Stadt besetzte gerade Engine 42 die Wache, da E21 & R21 gerade beim Training waren. So konnte ich auch diese filmen. Es werden also noch einige Videos aus Calgary online kommen.


Red Deer

Auf dem Weg ganz in den Norden machte ich Halt in der Stadt Red Deer, welche die drittgrößte der Provinz ist. An der Hauptwache sind eine Engine, eine Aerial Platform und ein Heavy Rescue Truck stationiert - leider werden aber alle von ein und derselben Crew besetzt - es kann also nur ein Fahrzeug ausrücken. In meinem Fall war dies die Engine, die zu einem medizinischen Notfall fuhr.


Edmonton

Jetzt war ich ganz im Norden angekommen: Edmonton. Die Stadt mit fast einer Million Einwohner ist die Hauptstadt von Alberta und die nördlichste Metropole auf dem amerikanischen Kontinent. Calgary und Edmonton pflegen eine gewisse Rivalität, Edmonton gilt eher als Arbeiterstadt, hier wird viel von dem im Norden der Provinz geförderten Erdöl verarbeitet - Calgary hingegen ist eher eine "Bürostadt", hier sind die Leute auch generell etwas aufgeschlossener. In Edmonton merkte ich es nicht nur an den Feuerwehrleuten, dass das Klima hier etwas rauher ist, als weiter im Süden - nein, auch im meteorologischen Sinne: Es schneite - Anfang September. Die wenigen Feuerwachen, die ich auch "richtig" besuchte, waren relativ korrekt zu mir, aber bei weitem nicht so herzlich, wie anderswo. Herausheben möchte ich die Crew von HazMat 1, die auf Wache 10 stationiert sind - das waren sehr freundliche Kameraden. Interessanterweise fährt der riesige HazMat-Truck selbst bei gewöhnlichen Ölspuren durch die ganze Stadt - vermutlich um überhaupt eingesetzt zu werden. Glück für mich, denn so konnte ich ihn erwischen. Auch an den Wachen 2, 4, 5, 11 & 27 hatte ich kleinere Erfolge, bisher erschienen sind die Aufnahmen von Wache 10 und Wache 2, alle weiteren Aufnahmen folgen in einem Zusammenschnitt.


Strathcona County

Direkt östlich von Edmonton liegt Strathcona County. Dies ist eine "Gemeinde mit besonderem Status", denn sie übernimmt Funktionen von Gemeinde & Landkreis gleichermaßen. Die Feuerwache 6, welche ich besuchte, liegt in der Stadt Sherwood Park. Leider fand ich bei der Wache keinen Besuchereingang und am Personaleingang reagierte man auf mein Läuten nicht, weshalb ich mir die interessante Wache nicht ansehen konnte. Auch bei den Einsätzen war meist alles wieder verschlossen, wenn ich die Aufnahme beendet habe. Filmen konnte ich Squad 6 (HLF) & Ambulance 6.


Wegen des schlechten Wetters ging es von Edmonton wieder zurück nach Calgary. Von dort aus fuhr ich durch die absolut sehenswerten Rock Mountains weiter und zurück nach British Columbia. Dazu mehr im nächsten Beitrag:


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.